VOLKSTRAUERTAG 2024  im Deutschen BUNDESTAG

„Kleine Landshuter Delegation “ des Freundeskreis Landshut Hermannstadt/ Sibiu,  Dr.Klaus Wegmann und Anton Frhr.v.Cetto, Kreisvorsitzender Europa-Union, nahmen daran teil.

Der Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge hielt im Deutschen Bundestag wie alljährlich die zentrale Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas MdB, ab.

Dieses Mal hielt Rumäniens Präsident Klaus Werner Iohannis die Gedenkrede. Als “ kleine Landshuter Delegation “ nahmen auch Dorith Wegmann, Vorsitzende Freundeskreis Landshut Hermannstadt/ Sibiu,  Dr.Klaus Wegmann und Anton Frhr.v.Cetto, Kreisvorsitzender Europa-Union, daran teil.

Iohannis betonte, dass die Geschichtsvergessenheit zur Wiederholung der Fehler der Vergangenheit führt und würdigte dabei das Engagement der Jugend Deutschlands, die Geschichte der Vergangenheit nahe zu bringen und bezog dabei auch die historische Vergangenheit Rumäniens mit ein, welche auch für dessen Generation von Bedeutung ist, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Ferner sicherte er der Republik Moldau die Unterstützung Rumäniens auf dem Weg zur Europäischen Union zu sowie dessen Beistand gegenüber der Ukraine .

Um eine Bedrohung in Europa zu begegnen, bedarf es auch einer starken Europäischen Union.

– A. Frh. v. Cetto –

Kreisvorsitzender Europa-Union

 

Bildbeschreibung v.l.n.r.:
Dr.Klaus Wegmann, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, Präsident Klaus Werner Iohannis mit Ehefrau Carmen, Dorith Wegmann, Anton Fhr.v.Cetto
Foto:
Präsidialbüro Rumänien.

weitere Beiträge